Unser Verein

Die Elterninitiative wurde 1994 in Overath-Vilkerath gegründet. 1997 bezogen wir das neue Gebäude in Overath-Untereschbach.

In einer Elterninitiative sind die Eltern Vereinsmitglieder und zugleich auch Träger der Einrichtung. Alle Eltern bringen sich aktiv in die Organisation und Gestaltung der Einrichtung ein.

Der  Vorstand wird alle 2Jahre gewählt und ist verantwortlich für rechtliche und konzeptionelle Belange sowie personelle Inhalte.

Der Elternrat gestaltet mit Festen und Aktionen das Kindergartenjahr und sorgt für eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Team und Eltern.

Das respektvolle Miteinander, der intensive Austausch im Alltag, regelmäßige Elterngespräche sowie miteinander geplante und durchgeführte Aktionen kennzeichnen die Kooperation von Team und Elternschaft. Die gemeinsame Arbeit von Eltern, Gremien und Team ist die Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Arbeit unserer Einrichtung, in der wir unsere Kinder liebevoll und engagiert betreut wissen.

Wir sind ein Team

Die enge partnerschaftliche Zusammarbeit von pädagogischem Team, Vorstand und Elternrat ist maßgeblich für das Gelingen unserer Einrichtung.

Der gegenseitige Austausch, die Reflexion und die aktive Gestaltung aller beteiligten Gremien sowie der gesamten Elternschaft macht unsere Kita so unverwechselbar.

weiter zu: